Zum Inhalt springen

Erfolgreicher Start in die Saison

Knapper Sieg gegen den TV Billstedt!

Die erste Mannschaft der SG HT16/ SC Eilbek hat am Samstagnachmittag nach fast 1,5 Jahren Pflichtspielpause den ersten Saisonsieg eingefahren.

Nach einer sehr kurzen gemeinsamen Vorbereitung unter dem neuen Trainer Alexander Zschiesche empfing die SG mit dem TV Billstedt den ersten Gradmesser in der Sorbenstraße. Der Kader der SG hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich verändert: Den Abgängen bzw. vorübergehenden Pausen von Szymon Czaijkowski, Stephan Rhoden, Dennis Leichsenring und Kai Burhenne stehen die 3,5 Neuzugänge Sascha Schrader, Nikolas Mondon, Maurice Günther und Mattis Borr gegenüber. Im Training deutete sich bereits an, dass die Neuzugänge die Mannschaft sehr gut ergänzen und man so eine schlagkräftige Truppe zusammen hat.

Nikolas Mondon und Sascha Schrader schafften auch sogleich den Sprung in die erste Sieben und so startete man mit ihnen, Fabian Fritsche, Martin Kirste-König, Kevin Paul, Fabian Hartmann und Jon Petersen im Tor.
Als es nach 2:45 Min 4:3 für die SG stand, rieben sich einige der wenigen zugelassenen Zuschauer verwundert die Augen. Mit einem riesigen Tempo starteten beide Mannschaften in die Partie und die Abwehrarbeit wurde erst einmal vernachlässigt. Mit einem fortwährenden Schlagabtausch ging es bis zur 13. Minute weiter. Beim Stand von 8:8 leistete sich die SG allerdings einige Unkonzentriertheiten in Angriff und Abwehr und so konnte sich die eingespielte Truppe des TV Billstedt mit 11:8 absetzen. Coach Zschiesche reagierte und wechselte Tristan Depenbrock und Mattis Borr ein. Borr konnte sich durch einen seiner Gewaltwürfe schnell in die Torschützenliste eintragen und so konnte die SG das Spiel bis zur 22. Minute beim Spielstand von 11:11 wieder ausgleichen. Der breite und ausgeglichene Kader der SG machte sich nun erstmals bemerkbar, während die Kräfte auf Billstedter Seite etwas nachließen. Mit einem Spielstand von 15:14 für die SG ging es in die Pause.

Zschiesche konnte noch nicht 100% zufrieden sein mit seinem Team, da man insbesondere in der Abwehr zu unkonzentriert und emotionslos agierte. In der zweiten Halbzeit kam nun auch Maurice Günther zu seinem Debüt und überraschte seine Teamkameraden mit zwei äußerst gelungenen Abwehraktionen. Auch offensiv setzte Günther Akzente, hatte allerdings etwas Pech im Abschluss. Die Billstedter nutzen ihre Chancen und konnten sich bis zur 40. Minute mit 18:20 absetzen. Depenbrock hatte den langen Weg aus München allerdings nicht auf sich genommen, um zu verlieren und vernagelte nun seinen Kasten. Als Martin Kirste-König in Unterzahl auf 24:20 erhöhte, sah sich der Billstedter Trainer gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um das Spiel in den verbleibenden elf Minuten noch rumzureißen. Nach wie vor fand Billstedt jedoch keine Antwort auf die zielgenauen Würfe von Mattis Borr und die kluge Spielgestaltung von Fabian Hartmann.

Mit 28:25 konnte man die erste Partie in der neuen Saison für sich entscheiden und weiß nun, dass man auch gegen eine starke Billstedter Mannschaft mithalten kann. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie weit es für die SG in dieser Saison gehen kann.

Es spielten: Tristan Depenbrock, Jon Petersen (beide Tor), Kevin Hass, Fabian Hartmann(3 Tore), Maurice Günther, Fabian Fritsche (2), Martin Kirste-König (5, davon 1 7m) , Simon Walla, Felix de Boer, Mattis Borr (8), Jörn Sturm (1), Nikolas Mondon (3), Sascha Schrader (2) und Kevin Paul (4)

Trainer: Alexander Zschiesche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert